Die SPD Röhlinghausen lädt für Samstag, 24.04.2021 alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Verbände des Stadtteils zum Aufräumen bei der Aktion „Sauberer Stadtteil Röhlinghausen“ ein. „Uns und vielen Röhlinghauser Bürgerinnen und Bürgern fiel in den letzten Monaten die, ja man muss es sagen, Vermüllung des Stadtteils auf. Ein enormes Ärgernis. Zumal wir uns in den letzten Monaten um das Aufstellen weiterer Mülltonnen erfolgreich bemüht haben“, so Hendrik Bollmann, Vorsitzender der SPD Röhlinghausen.
Dabei sollen die Corona-Regeln eingehalten werden. „Deswegen treffen wir uns nicht an zentralen Orten. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind aufgerufen sich zu maximal zwei Personen und mit Abstand ein Stück auszusuchen, dass sie gerne vom Unrat befreien wollen – ob vor der Haustür oder im liebgewordenen Grünstück“, so Nadine Minervino, stellvertretende Vorsitzende der SPD Röhlinghausen.
Es soll jedoch nicht nur ein Einmal-Effekt erzielt werden. „Wir wollen, dass die Aktion ein Signal an die Dreckspatzen und Vermüller unseres Stadtteils wird – auch in den sozialen Netzwerken“, so Holger Dressler, stellvertretender Vorsitzender der SPD Röhlinghausen. So sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Vorher- und ein Nachher-Bild der gesäuberten Fläche machen und bei Facebook, Instagram, aber auch gerne im Whatsapp-Status mit dem Hashtag #sauberesröhlinghausen posten.
Den Müll können alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen 10 und 13 Uhr am Volkshaus Röhlinghausen vorbeibringen. Dort wird der Müll von Entsorgung Herne abgeholt. „Lasst und Aufräum-Lust gegen Vermüllungsfrust setzen“, ruft Hendrik Bollmann alle Röhlinghauserinnen und Röhlinghauser zur Teilnahme auf.
Weitere Fragen an: hendrik.bollmann@nullspd-roehlinghausen.de