Nordrhein-Westfalen und Großbritannien verbindet eine langjährige und enge Freundschaft. Besonders nach dem Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union hat die Initiative „Team Up! Jugendaustausch NRW-Großbritannien“ das Ziel, den Austausch junger Menschen aus NRW mit dem Vereinigten Königreich zu fördern. Der Herner Landtagsabgeordnete Alexander Vogt ruft junge Hernerinnen und Herner dazu auf, an dem landesweiten Wettbewerb für den europäischen Jugendaustausch teilzunehmen.
Nordrhein-Westfalen wurde 1946 von der damaligen britischen Besatzungsregierung gegründet. Doch die Beziehung zwischen NRW und dem Vereinigten Königreich ist nicht nur historisch eng miteinander verbunden, sondern auch heutzutage pflegen junge Menschen aus NRW einen lebendigen Austausch mit Großbritannien. „Der landesweite Wettbewerb ‚Team Up!‘ gibt Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus NRW die Möglichkeit, sich einfach und unkompliziert Unterstützung für Jugendaustauschprojekte mit Bezug zu Großbritannien zu sichern. Das Schöne dabei ist: Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, denn der Wettbewerb ist themenoffen“, erklärt Alexander Vogt.
Bis zum 30. September 2022 können Vereine, Verbände, Schülerinnen und Schüler, Studierende und weitere zivilgesellschaftliche Initiativen aus Herne ihre Projektideen zum Wettbewerb einreichen. Benötigt werden innovative Begegnungskonzepte von bzw. für Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 26 Jahren aus NRW und ein Projektpartner auf britischer Seite. „Die spannendsten Bewerbungen werden mit einer Geldprämie von bis zu 3.500€ honoriert. Ich würde mich freuen, wenn sich auch viele Projekte aus Herne bewerben und von dieser Chance profitieren können“, so Vogt.
Die aktuelle Ausschreibung sowie weitere Informationen zum Wettbewerb sind unter www.mbei.nrw/de/teamup zu finden.