Jetzt für den Engagementpreis 2024 bewerben!

Der diesjährige Engagementpreis NRW würdigt und fördert vorbildliches Engagement in den Bereichen Nachhaltigkeit und nachhaltige Entwicklung. Der Herner Landtagsabgeordnete Alexander Vogt (SPD) ruft Organisationen, Vereine und Initiativen in Herne dazu auf, sich ab sofort mit ihren Projekten für die Ausschreibung zu bewerben.

Unter dem Motto „Nachhaltig engagiert in Nordrhein-Westfalen“ zeichnet der Engagementpreis NRW 2024 nachhaltige Projekte aus, die maßgeblich von ehrenamtlich Tätigen initiiert und getragen werden. Dazu gehören beispielsweise Projekte aus den Bereichen Ökologie, Ökonomie, Soziales oder Umweltschutz, die für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisieren.

„In Herne gibt es mehr als 210 Angebote, sich ehrenamtlich zu engagieren. Viele dieser Engagements zielen auf ein ökologisches und nachhaltiges Leben in unserer Stadt. Durch den mit 5.000 Euro dotierten Engagementpreis NRW haben Hernerinnen und Herner die Möglichkeit, ihr eigenes Projekt zu fördern und öffentlich bekannt zu machen. Ich würde mich freuen, wenn sich viele Vereine und Initiativen mit ihren Vorhaben für die landesweite Ausschreibung bewerben“, so Alexander Vogt.

Organisationen, Vereine und Initiativen können ihre Projekte bis zum 30. September 2023 für den Engagementpreis NRW 2024 einreichen. Zwölf der eingereichten Projekte werden monatlich als „Engagement des Monats“ vorgestellt. Sie erhalten außerdem die Chance, als eines von vier Projekten Ende 2024 mit dem Engagementpreis NRW ausgezeichnet zu werden. Das Bewerbungsformular sowie weitere Informationen zur Ausschreibung gibt es unter www.engagiert-in-nrw.de.